Thema : AntiRa
kommentieren (0)Mitfahrzentrale SendeniCalTeilen

Mittwoch, 23. Januar 2019 - 20:00

Dokumentarfilm, WDR 1985: Gesucht wird … Josef Mengele

Gesucht wird … Josef Mengele
Dokumentarfilm, WDR 1985

Filmvorführung und Gespräch mit Felix Kuballa

Mittwoch, 23. Januar 2019, 20.15 Uhr
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Bockenheim,
Pupille - Kino in der Uni, Studierendenhaus, Mertonstr. 26-28


In der Dokumentarfilmreihe »Gesucht wird …« produzierte der WDR-Fernsehjournalist und Filmemacher Felix Kuballa 1985 einen Film über Josef Mengele. Mengele war zwischen 1943 und 1945 Lagerarzt im Konzentrationslager Auschwitz und dort an Selektionen beteiligt. Mit den Inhaftierten und vorzugsweise mit Zwillingspaaren führte er grausame medizinische Versuche durch. Seine Lebensgeschichte in der Zeit nach 1945, die er unbehelligt erst in Argentinien, später in Paraguay und Brasilien verbrachte, ist das Thema dieses Films.

Felix Kuballa arbeitete viele Jahre beim WDR und wurde mehrfach mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Er lebt in Köln.

Eine Kooperation mit Pupille e.V. - Kino in der Uni und dem AStA der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Reihe: Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

_source_ : message received on 3. Oktober 23 Uhr

Your Comments

Extra information and comments added by site visitors

Your Comments

noch keine Kommentare