kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Mittwoch, 16. Mai 2018 - 19:00

Feministische Mädchen*arbeit

Still loving feminism! Feministische Mädchen*arbeit als direktes
Handlungsfeld der kritischen sozialen Arbeit

In unserem Workshop möchten wir uns mit Entstehung, Inhalt und Entwicklung feministischer Mädchen*arbeit beschäftigen. Wir begreifen diese als Ort der Verknüpfung von Theorie, Praxis und Politik und als direktes Interventionsfeld im Kampf gegen konservative und rechtspopulistische Strömungen. In Zeiten von antifeministischen und maskulinistischen Bewegungen ist der klare Bezug auf feministische Positionen innerhalb der sozialen Arbeit unserer Meinung nach unerlässlich, ermöglicht er doch sowohl Mädchen* als auch Fachkräften sich zu positionieren, zu empowern und zu solidarisieren.

Wie dies aussehen kann, wollen wir u.a. anhand von Beispielen aus der Praxis zeigen sowie gemeinsam in die Auseinandersetzung und Diskussion gehen, denn: Feministische Mädchen*arbeit ist und bleibt mehr als die Arbeit mit Mädchen*.

Gemeinsam mit anderen Frankfurter Initiativen wollen wir außerdem einen Einblick in die lokale Struktur feministischer Mädchen*arbeit geben und diskutieren, wie solidarische Stadtteilarbeit, linke Politik und feministische und kritische Angebote für junge Menschen sich gegenseitig bereichern können.

_source_ : message received on 1. Mai 11 Uhr