Thema : fem*
kommentieren (0)Mitfahrzentrale SendeniCalTeilen

Dienstag, 19. Juni 2018 - 19:00

Drag Race: Public Viewing

Hey Kitty-Girls und LadyBoys und alle dazwischen,

eine neue Staffel einer der besten Shows der Drag-Szene läuft an und wir gehen mit unseren Lieblingen dann wieder nach Party City, haben something on our face oder joken nicht, Bitch!

Ru Paul's Drag Race hat Drag für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht und für viele wunderbare Künstler*innen mit der Show selbst und darum herum eine größere Plattform geschaffen.

Doch lässt sie sich auch auf kritisch hinterfragen:
Wird dabei ein bestimmtes Ideal von Queen transportiert?
Werden "fishy-Queens" generell bevorzugt, als sei es das einzige Ziel, möglichst wie eine "echte" Frau auszusehen?
Wird die emanzipatorische Kraft von Drag auf dem Altar schnöder Massentauglichkeit geopfert?
Auch stellt sich immer mehr die Frage wie sehr RuPauls Drag Race wirklich die wunderbare Vielfalt der LGBT*I*Q-Community abbilden kann oder (überhaupt will?).

Drag trägt eine Botschaft von Gemeinschaft und dem Überschreiten von Kategorien in sich. Zugegebenermaßen a "though act to follow" für eine kommerzielle Reality TV-Show.
Deshalb wollen wir diesen Abend nicht nur dazu nutzen, uns gemeinsam die Show reinzuziehen und abzufeiern, sondern diese auch mal kritisch zu betrachten. Wir würden uns freuen dabei mehr über Drag erfahren zu können, die verschiedenen Formen kennenzulernen und zu würdigen und lokalen Künstler*innen langfristig eine Plattform bieten zu können.

Your Comments

Extra information and comments added by site visitors

Your Comments

noch keine Kommentare