kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Freitag, 6. Juli 2018 - 21:00

rot oder tot

Folge 3 von 5: "An Kapitalismus musst du nicht glauben, er ist einfach da"

Hätte, hätte Fahrradkette! Wir fahren in einer Radralley zurück in die 70er Jahre der DDR. Wie lange können wir uns auf dem internationalen Parkett halten? Verhindern die Protagonisten die Ausbürgerung Biermanns, holen ihn wieder zurück oder müssen alle ins Stasi-Gefängnis nach Hohenschönhausen? Und kann unsere aufgestellte DDR Mannschaft doch den WM Titel 74 holen?

"rot oder tot" ist immersives Theater als Gedankenexperiment zu kontrastierenden Verläufen von Geschichte. Jede der fünf Folgen ist in einem Jahrzehnt der DDR situiert und steht für sich.

"Uns interessiert die DDR als Antithese. Uns interessieren die Dissident*innen, die sich an den Rändern, in Grauzonen aufgehalten und trotzdem Position bezogen haben."

Die DDR, die Eleganz aus Reflex hier konstruieren, illustriert die Entwicklung einer sozialistischen und antifaschistischen Idee und einer systemischen Alternative zum Kapitalismus.

Regie: Carolin Millner // Bühne: Morgenstern & Wildegans // Dramaturgie: Nikolai Prawdzic // konzeptionelle Beratung: Fee Römer // Kostüm: Maylin Habig // Film: Teresa Hoerl // Regieassistenz: Juliane Zauber

Spieler*innen: Andreas Jahncke // Magdalena Wabitsch // Florian Mania // Anna Rausch // Philipp Scholtysik // Sarah Gailer

Produktionsleitung: Anja Schneidereit // Presse: Nina Koch

_source_ : https://www.studionaxos.de/productions/rot-od…
_source_ : message received on 18. Juni 23 Uhr